Weihnachtsbäckerei mit Herz

Irgendwas hat gefehlt! Schnee gabs in der Vorweihnachtszeit, der Nikolaus war da, aaaber – ??? Ach so, na klar: Basteln und Backen mit Angelika.

Die Bastel- und Backkönigin mit ihren Feen und Wichteln

Gesagt, getan, Teig vorbereitet, Bastelsachen gerichtet, Kids eingeladen und eingeladen (also mitgenommen) in die Back- und Bastelstube Schlossmatten. Das Schönste zuerst: Es waren alle Flüchtlingskinder mit dabei. Entsprechend turbulent ging es zu: Ausrollen, ausstechen, anpinseln, backen, verzieren und !!! probieren. Da brauchte wohl der ein oder die andere Weihnachtsbäcker/in kein Abendbrot mehr. Bei Punsch und Plätzchen (es gab auch einen großen Teller mitgebrachte Weihnachtsbrötle) wurden Tütchen mit dem selbst gemachten Buttergebäck abgepackt, damit jede/r eines mit heimnehmen konnte. Jetzt waren aber immer noch Plätzchen übrig. Die Kids waren einhellig der Meinung, dass diese den Kindern in der Flüchtlingsunterkunft „Sonne“ geschenkt werden sollten – eine tolle Geste!

… ausrollen
… ausstechen
… anpinseln
mmmhhh – leckeres Buttergebäck

Ja und dann wurde noch gebastelt, große Papiersterne und kleine Schneemänner. Auch hier sprechen die Ergebnisse für sich. Wunderschön! Na wenn da mal nicht das ein oder andere Weihnachtgeschenk draus wird!

Sterne und Schneemänner

So verging ein langer Nachmittag, mit viel Geschicklichkeit, Kreativität, schönen Gesprächen, viel Lachen und einer berührenden Herzensgeste:

Die Tütchen mit dem Buttergebackenen wurden noch am Abend in die Flüchtlingsunterkunft „Sonne“ gebracht, was für viel Dankbarkeit und manch feuchtes Auge sorgte.

Ach ja – so gehört sich Weihnachtszeit!