Merdinger Spendenkonto für ukrainische Flüchtlinge


Nachdem die Bereitschaft zu Sach- und Bargeldspenden für die Ukraineflüchtlinge in Merdingen überwältigend ist, möchten wir hiermit zu Geldspenden für Ukrainer in Merdingen aufrufen.

Hintergrund: Leider haben die ukrainischen Geflüchteten aktuell keinen Zugriff auf ihre Konten in der Ukraine. Dies hängt mit dem verhängten Kriegszustand zusammen. Geldabhebungen in Deutschland müssen von ukrainischen Banken genehmigt werden. Wegen fehlendem Personal und zerstörten Rechenzentren dort ist das aber kaum noch möglich. Die Menschen stehen daher aktuell bis zur Leistungserbringung durch die deutschen Behörden erst
einmal mittellos da. Für diese kurze Übergangszeit werden daher auch Geldspenden benötigt, um Lebensmittel bzw. Güter des täglichen Gebrauches kaufen zu können.


Spenden bitte an:
Gemeinde Merdingen
Stichwort: Nothilfe Ukraine
Sparkasse Staufen-Breisach
IBAN: DE08 6805 2328 0006 0001 29

Um Spenden von diesem Konto abzurufen, hat die Gemeinde Merdingen (sie ist schließlich der Verwalter des Kontos) eine bestimmte Vorgehensweise vorgeschrieben. Bitte hierzu folgende Richtlinien durchlesen und dann den Antrag ausfüllen:

Richtlinie zur Verteilung von Spenden für Geflüchtete: http://merdingen-hilft.de/wp-content/uploads/2022/06/Richtlinien-der-Gemeinde-Merdingen-zur-Verteilung-von-Spendenmitteln-der-Ukrainische-Fluechtlingshilfe.pdf

Antrag auf Auszahlung einer Spende: http://merdingen-hilft.de/wp-content/uploads/2022/06/Antrag-auf-Gewaehrung-einer-Zuwendung-von-Spendenmitteln-der-Urkainischen-Fluechtlingshilfe.pdf