Alle Jahre wieder …

… nein, nein, das Christkind war es noch nicht, aber der Nikolaus. Wie jedes Jahr, so auch dieses Jahr, fand der Nikolaus den Weg nach Merdingen. In der Flüchtlingsunterkunft „Schlossmatten“ fand eine kleine Nikolausfeier statt. Und der Nikolaus war persönlich da. Er erzählte den Kindern eine kleine Geschichte und wurde umgekehrt überrascht von einem Lied, dass die Kinder vortrugen. Sichtlich begeistert, war es dem Nikolaus nicht zu nehmen, allen Kindern ein kleines Geschenk zu überreichen. Ausgepackt werden durften die Gaben aber erst zu Hause, denn es war der Vorabend zum Nikolaustag. Das war natürlich eine große Geduldsprobe für die Kinder, wurde aber abgemildert durch leckeren Punsch und Kuchen, den die Kinder (und natürlich die Erwachsenen) jetzt gleich sofort genießen durften.

Der Nikolaus hatte aber auch etwas für die Kinder in der Flüchtlingsunterkunft „Sonne“ in seinem Sack. Hier ließ er aber seine Wichtel wirken, und diese brachten dann die kleinen Geschenke den Familien, die sichtlich überrascht waren und sich natürlich sehr freuten. Es ist schon nicht so ganz einfach, fern der Heimat, in so beengten Verhältnissen zu leben. Umso schöner ist es, wenn man/frau mit ein bisschen Tradition und einer kleinen Geste etwas Warmherzigkeit erfährt!