Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis

Sitzung Helferkreis 8.11.2023

Unterkunft Gasthaus Sonne

In der Sonne sind zur Zeit 26 Personen, vorwiegend aus der Ukraine, untergebracht, hauptsächlich Frauen mit Kindern.

Die ersten 14 Tage waren, wie vereinbart, stetig Security und Hausmeister da. Die Betreuung übernahm zunächst Roman Bukowski, der ja eigentlich nur für die Geflüchteten in der Folgeunterbringung in Merdingen zuständig ist. Krankheitsbedingt entstand dann eine Lücke, die jetzt von Frau Obert aufgefangen wird. Sie ist in Zukunft für die Geflüchteten in der Erstunterbringung zuständig und Herr Bukowski kann sich wieder seinem eigentlichen Geschäft widmen.

Obwohl wir gesagt hatten, dass wir eine Betreuung der Geflüchteten in der Sonne nicht leisten können, haben wir Kleiderspenden und auch Schulsachen gesammelt. Das hat den Menschen viel geholfen. An der Stelle Danke! Wenn zu Spenden welcher Art auch immer aufrufen wird, bekommen wir innerhalb kürzester Zeit die benötigten Sachen und können so den Geflüchteten prima unter die Arme greifen.

Größtes Problem zur Zeit ist die sprachliche Verständigung. Die meisten kommen zwar aus der Ukraine, sprechen aber einen „Dialekt“, der selbst mit Google kaum zu übersetzen ist. Zum Glück gibt es zwei ältere Kinder, die ein bisschen übersetzen können.

In der Schule gibt es ein paar Anlaufschwierigkeiten, mit der Anmeldung, mit sprachlichen Barrieren, … Gott sei Dank ist unsere Schule sehr gut aufgestellt (eine der besten Schulen Deutschlands), weshalb wir optimistisch sind, dass die neuen Kinder ihren Weg dort finden werden.

Insgesamt ist die Situation rund um die Sonne schwierig. Das Landratsamt kommuniziert nichts, auch nicht gegenüber der Gemeinde. Die Betreuung ist lückenhaft. Kümmern sieht anders aus! Leider kippt deshalb die Stimmung gegenüber den Geflüchteten etwas. Wir werden, mit dem was und wie wir es tun, weiter machen und hoffen so dagegen zu steuern.

Nikolaus

Wie letztes Jahr werden wir eine kleine Nikolausfeier machen. Gestartet wird an der Schule und dann marschieren wir gemeinsam mit dem Nikolaus zur Flüchtlingsunterkunft Schlossmatten. Dort wird die Geschichte vom Nikolaus erzählt, es gibt ein paar kleine Geschenke und noch Punsch und Gebäck.

6.12.23 18 Uhr an der Schule

Berichte von den Patinnen und Paten

  • Wie schon erwähnt haben wir in Merdingen ja wirklich eine tolle Schule. Dafür spricht auch, dass die Schulsozialarbeiterin sich mit den Geflüchteten-Eltern und auch mit den PatInnen der Flüchtlingsini treffen wird.
  • Jobtechnisch läuft es gut. Von der Selbständigkeit über Praktika, abgeschlossene Ausbildung, guten Jobs, Hilfsarbeiten, und Jobsuche ist alles dabei. Aber es läuft eigentlich überall in die richtige Richtung.
  • Schön zu sehen, dass die Kinder alle auf einem guten Weg sind, die Sprache gut erlernen oder schon erlernt haben, in den Vereinen unterwegs sind, … – So funktioniert Integration.

Gemeinsam Kochen

Bein Sommerfest kam die Idee auf, mal wieder gemeinsam mit den Geflüchteten zu kochen.

16.3.24 ist mal anvisiert, wenn es geht im Landfrauenraum. Einkaufen dürfen die KöchInnen selbst (wird erstattet) und dann wird gemeinsam gekocht und gefuttert!

Nächstes Treffen

10.1.2024, 19:30 Uhr