Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis (Treffen vom 3.6.2020)

  • Situation allgemein
    Nach einer 3-monatigen Zwangspause haben wir uns mit gebotenem Abstand endlich mal wieder getroffen und es hat sich doch einiges getan:
    Einige unserer Geflüchteten haben uns verlassen, sind zu Verwandten gezogen, sind an ihren Arbeitsort in eine Wohnung gezogen, die der Arbeitgeber besorgt hat, sind in einer neuen Beziehung, …, gehen also einen ganz normalen Weg – und vermissen unsere Betreuung (Zitat).
    Auch deshalb wird es in den Mietwohnungen zu der ein oder anderen Wohnungsrochade kommen.
    Schlossmatten funktioniert gut, hat auch noch Platz.
    Laut Landratsamt könnten bis Ende des Jahres weiter 10 Geflüchtete nach Merdingen kommen, was bei der Unterbringung aber kein Problem darstellt.
    Durch die Wegzüge haben die Paten zum Teil neue Familien zur Betreuung angenommen.
    Betreuung und Gespräche der Paten mit ihren Familien fanden trotz Corona regelmäßig statt – Open Air halt, ging aber auch gut so.
    Die Geflüchteten kamen mit den Corona-Auflagen gut zurecht. Zwischendurch hat Angelika Schutzmasken genäht, die dann aber auch „ordentlich“ benutzt wurden.
    Martin Weber hat auf der Breige einen schmalen Feldstreifen als Garten für die Geflüchteten zur Verfügung gestellt. Diese sind mit Geschick und Eifer dabei, diverse Gemüse, etc. anzubauen. Auch als Treffpunkt hat sich das Ganze etabliert. Danke an dieser Stelle!
    Obwohl die Sprachschulen noch pausieren, haben sich Fortschritte in der sprachlichen Entwicklung ergeben. Ansonsten muss geschaut werden, wann welche Schule wieder öffnet und wer, wann, wo angemeldet werden kann.
  • Leseförderung
    Die öffentliche Bücherei hat wieder geöffnet, mit der ursprünglich geplanten „Vorlesestunde“ warten wir aber noch ab. Bei jedem Treffen wollen wir schauen, was möglich ist und danach entscheiden, ob und wie wir mit dem Leseprojekt starten bzw. was wir verwirklichen können. Ein kleiner aktueller Ansatzpunkt ist der schon erwähnte Garten. Hier wäre ein Vorlesen im kleinen Rahmen möglich. Auch im Freigelände der Unterkunft Schlossmatten ist das denkbar.
  • Sandkasten und Sitzgelegenheiten
    Eigentlich sollte der Außenbereich von Schlossmatten schon im Mai mit Tischen, Bänken, Sandkasten, … ausgerüstet, und das Ganze gebührend eingeweiht sein. Naja, Corona hat uns da etwas ausgebremst. Aber es hat sich ja trotzdem was getan: Der Bauhof hat eine Schaukel aufgestellt, der Sandkasten ist fertig und auch gestrichen und wird demnächst vom Bauhof aufgestellt, ein Tisch ist schon da, die Bänke kommen noch, … Wenn alles da und aufgestellt ist werden wir davon berichten und vielleicht geht ja doch ein kleines Einweihungs-Fest.
  • Bürgerverein
    Der Bürgerverein, dem wir zumindest finanziell angegliedert waren, wird sich leider auflösen. Es findet sich keine neue Vorstandschaft und die Resonanz bei vielen Aktivitäten war auch eher mager. Schade! Für uns hat das keine weiteren Konsequenzen, „die Gemeinde hält ihre schützende Hand über uns!“ Die einzige Überlegung, die wir anstellen sollten, ist, ob und wie wir unser Kochkünste so publikumswirksam nach außen tragen können wie zuletzt beim „Pizzatreff“.
  • Nächstes Treffen
    Die Treffen sollen wieder monatlich stattfinden. Die nächsten Male im Freien unterm Dach in der Schlossmattenunterkunft (kurzfristig können wir unter Umständen in den Bürgersaal ausweichen).
    Nächstes Treffen findet am 1.7.2020 um 19:30 Uhr statt.