Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis (Treffen vom 4.3.2020)

Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis
Sitzung Helferkreis 4.3.2020

  • Situation allgemein
    Egal ob für jemanden eine medizinische Versorgung organisiert werden muss, ob nach der Freude über einen bestandenen Deutschkurs jetzt die Arbeitssuche beginnt, oder ob einfach nur ein Schlüssel verlorengegangen ist und „Gott sei Dank“ wieder gefunden wurde – es gibt immer was zu tun, aber es läuft insgesamt recht rund und in ruhigen Bahnen.
  • Leseförderung
    Frau Hofert hat auf Nachfrage sofort die Unterstützung der Merdinger Bücherei zugesagt. Vielen Dank schon Mal dafür. Die Vorlesestunde findet einmal im Monat vor den regulären Öffnungszeiten statt. Zielgruppe sind zunächst die Kindergartenkinder. Die Lesepat*innen werden sich einmal treffen, um das Organisatorische zu besprechen, dann werden Termine gesetzt und die Kinder gezielt zum Vorlesen eingeladen.
  • Sandkasten und Sitzgelegenheiten
    Die holzverarbeitenden Handwerker (Schreinerei Bärmann, Schreinerei Baldinger und Zimmerei Hänsler) haben ohne Zögern zugesagt, für den Außenbereich der Flüchtlingsunterkunft einen Sandkasten und Bänke zu bauen. Hierfür ein herzliches Dankeschön.
    Vielleicht spendet jemand noch ein Fuhre Sand und ein Sonnensegel, dann können wir eine schöne Quatsch- und Spielecke auf dem Gelände einrichten.
    Und dann natürlich einweihen. Unsere Idee: Das Ganze mit einem Fest im kleinen Rahmen (Flüchtlinge, Helferkreis und Spender) würdig „eröffnen“. Termin könnte der 26.4.2020 sein.
  • Fasnet
    Das gemeinsame Frühstück mit anschließendem Anschauen des großen Umzugs war dies Mal von unseren Flüchtlingen leider nicht so gut besucht. Schön wars aber trotzdem!
  • Newroz
    Unsere kurdischen Flüchtlinge werden am 21.3. gemeinsam das Frühjahrsfest Newroz feiern und den Helferkreis dazu einladen. Sie organisieren das selbst, wahrscheinlich am Bettelbrünnele. Es gibt aber noch nichts Konkretes. Vielleicht machen unsere afghanischen Flüchtlinge auch mit, ist aber auch noch nicht klar.
  • Mülltrennung
    Das Mülltrennen klappt bei vielen Flüchtlingen nicht sonderlich gut. Wir versuchen insbesondere in der Flüchtlingsunterkunft mit Übersetzungen und Bildern (siehe Homepage http://merdingen-hilft.de/muelltrennung-2/) Verständnis zu wecken. Es wird aber wahrscheinlich schwierig. Überall, wo Menschen nicht persönlich für ihren Müll verantwortlich sind, ist dies leider ähnlich (Hochhäuser, Studentenwohnheime, …).
  • Workshop
    Am 26.3.2020 (17:30-20:30 Uhr) findet ein Workshop zum Thema Traumata statt. Veranstalter ist die Caritas. Näheres und weitere Veranstaltungen unter https://www.caritas-breisgau-hochschwarzwald.de/cms/contents/caritas-breisgau-hoc/medien/dokumente/2020-jahresprogramm/jahresprogramm_fortbildungen_fuer_ehrenamtliche_im_kontext_flucht_migration_2020_caritas_breisgau-hochschwarzwald.pdf.
  • Nächstes Treffen
    Nächstes Treffen findet am 1.4.2020 um 19:30 Uhr statt.