Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis (Treffen vom 3.12.2019)

  • Situation allgemein
    Die Arbeitssuche läuft im Großen und Ganzen gut. In der Regel kümmern sich die Flüchtlinge engagiert selbst darum. Alleine das Jobcenter bremst an mancher Stelle, weil beispielsweise notwendige Papiere nicht beikommen.
    An dieser Stelle mal ein Lob für den Kindergarten. Die Flüchtlingskinder werden herzlich aufgenommen, sind angenommen und schlussendlich sehr froh und glücklich dort.
    Manchmal gibt es schon erstaunliche Konstellationen. Eines unserer „Problemkinder“ hat über einen zwanglosen Kontakt auf der Straße einen Paten gefunden, der sich jetzt um den weiteren Weg mit kümmert. Danke!
  • Bastelnachmittag
    Nachdem das Plätzchen Backen eine schöne Resonanz gefunden hat, gibt es (wahrscheinlich) im Januar einen Bastelnachmittag für ein bisschen Dekoration (Fensterbilder o.ä.) für die Unterkünfte.
  • Nähen
    Angelika will einmal im Monat in der Flüchtlingsunterkunft einen „Nähnachmittag“ anbieten. Es geht weniger um einen Nähkurs, als vielmehr ums Ändern und Flicken von Kleidungsstücken zusammen mit den Flüchtlingsfrauen. Es haben sich noch zwei weitere fleißige Näherinnen gefunden. Danke für die Bereitschaft!
  • Nachhilfe
    Es hat sich jemand gefunden, um mit zwei „Schülerinnen“ Mathe-Nachhilfe zu machen. Danke für das Engagement.
  • Gemeinschaftsraum
    Der Gemeinschaftsraum des Helferkreises in der Flüchtlingsunterkunft hat sich beim Plätzchen Backen bewährt und lädt zu weiteren Aktivitäten ein (siehe oben) – Prädikat gelungen und ausbaufähig.
  • Nikolausfeier
    Am 14.12.2019 wird unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Katharina-Mathis-Stift stattfinden. Anfangen wollen wir um 14:30 Uhr. Es gibt Tee, Kaffee, Kuchen (sollen von den Flüchtlingsfrauen gebacken werden), Weihnachtsplätzchen (gemeinsames Backen war ein toller Erfolg), gemeinsames Singen und irgendwann wird wohl auch wieder der Nikolaus vorbeischauen.
    Aufbau ist um 14 Uhr.
  • Tischkegeln
    Termin: 6.1.2020. Wir haben vor mit der ein oder anderen Mannschaft mitzumachen. Das letzte Mal hat es allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet.
  • Nächstes Treffen
    Nächstes Treffen findet am 5.2.2020 um 19:30 Uhr statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.