Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis (Treffen 3.4.2019)

Wohnsituation
In der Friedhofstraße wird es etwas enger, da ein Zimmer doppelt belegt werden muss. Gemeinde und Helferkreis haben schon Gespräche geführt und versuchen für alle Beteiligten eine gute Lösung zu finden.
In 2 Wohnungen in Merdingen wurde das Mietverhältnis beendet. Umgekehrt werden nach wie vor Wohnungen in Merdingen gesucht.
Für einen Flüchtling wird eine Wohnung in Eschbach und Umgebung gesucht. Er ist selbst diesbezüglich aktiv. Auch sein dortiger Arbeitgeber hat schon seine Fühler ausgestreckt, bislang aber ohne Erfolg.
Aktivitäten
Angelika macht wieder eine Tomatenpflanzaktion bei sich zu Hause. Schwierig ist, dass fast alle keine Möglichkeit haben die Pflänzchen selbst in einem Garten zu hegen und zu pflegen. Vielleicht findet sich ja noch eine „kostenfreie Pachtfläche“.
Am 17. oder 31. Mai gibt es ein Picknick am Abenteuerspielplatz mit den Mamas und den Kindern. Die Kinder und auch die Mütter sollen den Abenteuerspielplatz kennenlernen und vielleicht gibt’s ja auch eine „Outdoor“-Deutsch-Unterrichtseinheit.
Vorankündigung: Pizzatreff 2.8.2019
Sprachkurs
Nichts Neues: Bis Ostern wird es weiter versucht, wenn sich dann die Beteiligung nicht verbessert, pausiert der Sprachunterricht bis zur Fertigstellung von Schlossmatten 2.
Bürgerverein
Am 10.4.2019 findet die Jahreshauptversammlung unseres „Muttervereins“, dem Bürgerverein statt. Hierfür werden wir einen kurzen Jahresbericht erstellen, eingekocht aus den Artikeln der Homepage).
Im Übrigen sucht der Bürgerverein noch dringend nach einem/einer neuen Vorsitzenden. Hat jemand Lust?
Nächstes Treffen
Nächstes Treffen findet dann am 8.5.2019 um 19:30 Uhr statt.