Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis (Treffen 7.11.2018)

Wohnsituation:
Die Gemeinde hat die vom Landratsamt vorgegebene Unterbringungsquote erfüllt. Leider gibt es vom Landratsamt keine verlässliche Zahlen für 2019. Das macht eine vernünftige Planung für den Wohnraum schwierig. Die Bereitstellung von Wohnraum in Merdingen in Privatwohnungen gestaltet sich nach wie vor sehr positiv. Die Unterkunft „Schlossmatten“ wird vermutlich Februar bis März fertiggestellt. Dann können die Flüchtlinge, die bislang in Breisach untergebracht sind, nach Merdingen ziehen.
Die Versorgung der Wohnungen in Merdingen mit Internet schreitet zügig voran.
Zur Eröffnung der Unterkunft „Schlossmatten“ wird es einen Tag der offenen Tür geben, die Flüchtlingsinitiative wird sich vorstellen und irgendwas Leckeres zum Essen und Trinken wird es auch geben.
Sprachkurs:
Die Entwicklung ist sehr positiv, insbesondere seit die Kinderschar getrennt betreut werden kann. Hierfür haben sich weitere HelferInnen gefunden. Außerdem wurde Spielzeug beschafft.
Der Fortgeschrittenenkurs läuft ebenso sehr gut
Arbeitssituation:
Diejenigen, die Arbeit gefunden haben, kommen sehr gut zurecht. Bei manchen bleibt es aber nach wie vor schwierig, eine passende Arbeit zu finden.
Weihnachtsfeier:
Am 16.12. findet im Katharina Matthis Stift unsere Weihnachtsfeier statt. Der Nikolaus hat auf jeden Fall schon zugesagt.
Am 7.12. ab 16:30 Uhr (nach dem Sprachkurs) werden Weihnachtsplätzchen gebacken. Wer Lust hat mitzubacken oder die Kinder zu bespaßen, ist herzlich eingeladen.
Über den Tellerrand geschaut:
Zum Schluss wurde noch darüber gesprochen, welche Auswirkungen die Vorkommnisse in Freiburg für die Situation in Merdingen haben. Um solche Ereignisse zu vermeiden, ist die beste Prävention die Integration. Und hier sind wir in Merdingen auf einem sehr guten Weg. Die vielfältigen persönlichen Kontakte schaffen Vertrauen. Die „Merdinger“ Flüchtlinge sind bei uns gut aufgehoben. Das spüren sie, das wissen sie und entsprechend verhalten sie sich auch. Sie sind präsent im Dorf. Dadurch entsteht auch eine gewisse Normalität. Das zeigt sich insbesondere in der Bereitschaft Wohnungen an Geflüchtete zu vermieten. Gesonderte „Programme“, um das Frauenbild in unserer Gesellschaft zu verdeutlichen, halten wir für Merdingen in dieser Form für übertrieben, ebenso wie politische Statements. Diese Positionen und Werte sind immer noch am besten klar zu machen, durch Vorleben und in persönlichen Gesprächen.

Das nächste Treffen findet am 5.12.2018 um 19:30 Uhr in der Alten Schule statt.