Bericht der Paten / Situation allgemein:
Eine Familie aus dem Irak ist in der Enggasse eingezogen. Sie suchen eine Hebamme, da bald Nachwuchs angekündigt ist. Hierfür wird auch ein Zwillingskinderwagen gesucht. Die kurdische Familie hat schon einen einjährigen Sohn. Die Frau ist studierte Stadplanerin. Eine Patin für die Familie hat sich schon gefunden.
In Merdingen neu aufgenommen werden eine Familie mit Kind aus Georgien und ein Algerier.
Es sind neue Wohnmöglichkeiten in Merdingen in Aussicht.
Die nächsten Flüchtlinge werden trotzdem zunächst in der Murhau in Breisach untergebracht, bis Schloßmatten fertig gestellt ist. Man wartet auf die Baugenehmigung, 6 Monate Bauzeit.
Für die jesidische Familie (Mutter und Tochter), hat sich eine Patin gefunden.
Die Bemühungen um eine Arbeitsstelle für einen einzelnen Flüchtling waren leider erfolglos wegen Sprachschwierigkeiten (und Sicherheitsvorschriften).
Wer könnte Nachhilfe in Mathe und Deutsch geben?
Integrationsmanagerin:
Lena Würger, Integrationsmanagerin in Ihringen, arbeitet freitags mit Ramona Sütterle zusammen. Sie erstellt einen Integrationsplan für Sprache, KiTa, Freizeit, Arbeit und Berufsausbildung pro Flüchtling mit Zielkontrolle fürs Regierungspräsidium.
Koordinator Flüchtlingshilfe:
Ergebnisse
Jürgen Brennecke, Koordinator Flüchtlingshilfe – Ehrenamt, zuständig für Kaiserstuhl und Tuniberg, arbeitet ebenfalls mit Ramona Sütterle zusammen: Flüchtlinge besuchen, Bestandsaufnahme.
Partnerschaftsjubiläum Sainte-Croix-en-Plaine:
Am 5./6.Mai wird in Merdingen das Gemeindepartnerschaftsjubiläum mit Heilig Kreuz begangen. Der Helferkreis wird zusammen mit den Flüchtlingen einen kleinen kulinarischen Beitrag zum Fest beisteuern. Es wird einen kleinen Stand mit Fingerfood geben. Organisation läuft!
Nächstes Treffen findet am 2.5.2018 um 19:30 Uhr in der Alten Schule statt.