Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis

Sitzung Helferkreis 8.5.2024

Berichte von den Patinnen und Paten

  • Ein Geflüchteter hat in Merdingen eine eigene Wohnung gefunden, fängt im Herbst eine Ausbildung bei einem örtlichen Handwerker an.
  • Ein neuer Geflüchteter in Merdingen macht gerade seinen Hauptschulabschluss. Danach wünscht er sich eine Ausbildungsstelle, was ist noch nicht klar. Er kann schon sehr gut deutsch und ist sehr kommunikativ. (Die beiden hier Erwähnten waren bei der Sitzung dabei – sehr nettes Gespräch!)
  • Ein weiterer Geflüchteter möchte seine Arbeitsstelle wechseln und in Merdingen arbeiten.

Gasthaus Sonne

Die Erstunterbringung im Gasthaus Sonne ruht. D.h., dass dort zur Zeit keine Geflüchteten untergebracht sind. Wie es weiter geht???

Landratsamt

Das Landratsamt wird die Betreuung der Geflüchteten deutlich reduzieren. Die Betreuung der schon länger in Deutschland Aufgenommenen (3 Jahre in Deutschland) wird ab dem 1.1.2025 eingestellt. Die Gemeinderat hat beschlossen, schon ab sofort Geld für eine/n Sozialarbeiter/in bereitzustellen, um keine Betreuungslücke entstehen zu lassen. Ab 2025 kann die Gemeinde dann Gelder für die Betreuung beziehen. Die Geflüchteten brauchen insbesondere Betreuung in amtlichen Dingen und bei der Organisation von Deutschkursen.

Fahrräder

In der Nacht zum ersten Mai sind an der Flüchtlingsunterkunft mehrere Fahrräder gestohlen worden. Dies insbesondere bitter für diejenigen, die ihr Fahrrad brauchen, um auf die Arbeit zu kommen. Es werden also wieder Fahrräder gesucht, die den Geflüchteten zur Verfügung gestellt werden können.

Sommerfest

Der Termin für unser kleines Sommerfest zusammen mit den Geflüchteten steht fest:
13.7.2024, 14 Uhr Aufbau, 15 Uhr offizieller Beginn. Wie immer stellen wir die Getränke, Kleinigkeiten zum Essen bringt jeder mit.

Nächstes Treffen

5.6.2024, 19:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert