Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis

Sitzung Helferkreis 7.12.2022

Neben den üblichen Verdächtigen, Aktiven und Hauptamtlichen war auch eine neue Patin. die eine ukrainische Familie betreut, mit dabei.


Nikolausfeier
Am Vortag fand unsere diesjährige Nikolausfeier statt. Nach den coronabedingten Ausfällen der vergangenen Jahre, fand dieses Jahr wieder eine Nikolausfeier statt, allerdings mit einem etwas anderen Konzept. Gestartet wurde in der Kirchgasse, und mit dem Nikolaus wurde über Kirchplatz, Schule bis zur Flüchtlingsunterkunft marschiert. Dort gab es neben Punsch und Kuchen, natürlich auch die Nikolausgeschichte, Geschenke für die Kinder und ein fröhliches Miteinander der Kinder aber auch der Erwachsenen. Wer mehr erfahren will: http://merdingen-hilft.de/


Aktuelles von den Paten und Patinnen und den Geflüchteten
• Zur Zeit hat Merdingen 51 Flüchtlinge aufgenommen, davon 27 aus der Ukraine.
• Die Geflüchteten aus der Ukraine sind sehr hilfsbereit. Z.B. haben sie in einer Privatunterkunft den Garten tiptop auf Vordermann gebracht, oder es werden Fahrräder repariert, oder … Die größte Barriere bei allen Angeboten ist aber die Sprache. Wie schön, dass im Januar weitere ukrainische Menschen aus Merdingen anfangen deutsch zu lernen.
• Ein Flüchtling hat eine Wohnung in Merdingen gefunden.
• Ein Gruppe von Flüchtlingen hat sich selbständig gemacht als Fensterputzer.
• Eine Frau hat jetzt den passenden Deutsch- und Integrationskurs gefunden und ist sehr glücklich darüber.
• Eine weitere Firma in Merdingen hat großes Interesse angemeldet, geflüchtete Menschen bei sich längerfristig zu beschäftigen.
• Ein Geflüchteter hat sehr erfolgreich den Einbürgerungstest/Leben-in-Deutschland-Test bestanden. Jetzt fehlt nur noch das in Planung befindliche neue „Einbürgerungsgesetz“, nach dem schon nach 5 Jahren eine Einbürgerung erfolgen kann, wenn der Mensch in Arbeit ist und gut Deutsch spricht.


Wohnungen gesucht
Gesucht werden weiterhin Wohnungen, da der Flüchtlingsstrom vor allem aus der Ukraine nicht abreißt.


Nächstes Treffen
8.2.2023, 19:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.