Nikolaus du guter Mann

Wie jedes Jahr, so besuchte auch 2024 der Nikolaus die Geflüchteten in Merdingen.
„Bewaffnet“ mit seinem Hirtenstab holte der Nikolaus seine Schäfchen an der Schule ab, von wo „die Herde“ gemeinsam in die Flüchtlingsunterkunft Schloßmatten marschierte. Dort gab es erst Mal Saft und Kekse zur Stärkung. Wieder bei Kräften konnten die Kids (und natürlich auch die Erwachsenen) dem Nikolaus zuhören, der von damals in der Stadt Myra erzählte, wie ein Kapitän seine Ladung mit Weizen teilte, damit die Menschen in der Stadt keinen Hunger mehr leiden mussten. Nikolaus machte seinen Einfluss ganz nach oben geltend, so dass, oh Wunder, das Schiff vollbeladen an seinem Ziel ankam.

Zu so einer Nikolausfeier gehören auch Lieder: Von den alt bekannten Weisen „Lasst uns froh und munter sein“ über die „Weihnachtsbäckerei“ bis hin zu einem syrischen Kinderlied wurde mit viel Freude gesungen. Und dann gab es endlich die Nikolausgaben: Für jedes Kind gab es etwas Süßes und ein kleines Geschenk. Vielen Dank an die Wichtel fürs Besorgen und für das liebevolle Verpacken.

Und auch für den Nikolaus gab es etwas „Süßes“: Ein erst kürzlich geborenes Baby wurde in seine Arme gelegt: Zum Dahinschmelzen!

Es war eine schöne Nikolausfeier, mit leuchtenden Kinderaugen und auch viel Spass für die Erwachsenen – selten so viel gelacht!

Nikolaus und seine Freunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert