Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis

Sitzung Helferkreis 2.10.2024

Berichte von den Patinnen und Paten

  • Ein Geflüchteter hat seinen Sprachkurs bestanden.
  • Es wurden zwei Kinder eingeschult. Siehe Homepage (http://merdingen-hilft.de/).
  • Für eines der Kinder übernimmt eine Patin, die Betreuung der Hausaufgaben.
  • Bei zwei Geflüchteten stagniert die Jobsuche. Die Paten werden versuchen, für etwas mehr Initiative zu motivieren.
  • In der Schreibwerkstatt (Andreas Kirchgässner) wurden zwei ukrainische Kinder mit Szenenapplaus bedacht, da sie in so kurzer Zeit so gut Deutsch gelernt haben.

Gasthaus Sonne

Die Erstunterbringung im Gasthaus Sonne wurde wieder aktiviert. Die Betreuung dort durch das Landratsamt läßt aber sehr zu wünschen übrig. Angelika Sütterle versorgt dort die Menschen, obwohl es nicht unsere Aufgabe ist, mit Kleidung, Spielsachen, …, alles, was dringend benötigt wird. Die Unterstützung der Merdinger Bevölkerung diesbezüglich funktioniert ganz toll. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle.

Landratsamt

  • Die Zuweisungsquote für dieses Jahr wurde noch nicht ausgeschöpft. Aktuell werden aller Voraussicht nach sehr bald 3 Personen zu uns kommen. Wie es nächstes Jahr weiter geht, ist wie immer eher unbekannt. Allerdings könnte es in den Unterbringungen enger werden.
  • Das Landratsamt hat ja die Betreuung der Geflüchteten, die schon länger da sind, aufgekündigt. Die Gemeinde wird zu Jahresbeginn über die Caritas die Betreuung übernehmen. Hier gibt es eine Zusammenarbeit mit Umkirch. Es werden zwei Stellen geschaffen, damit auch eine Vertretung gewährleistet ist. Umkirch übernimmt ein Deputat von 75%, Merdingen von 35%.

Hausordnung für die Unterkünfte

Für die Unterkünfte, die von der Gemeinde vergeben werden (also nicht die privaten Mietwohnungen), wurde eine Hausordnung erstellt. Hierfür wurden auch wir zu Rate gezogen.
Das Ganze liest sich sehr „normal“, so wie überall üblich, damit auf der einen Seite keine Gefährdungen entstehen, nichts kaputt geht und eine gewisse Ordnung herrscht.
Die Hausordnung wird allen Geflüchteten, die betroffen sind, in einer Versammlung im Gemeinschaftsraum der Unterkunft Schloßmatten vorgestellt. Wir werden hierfür mit mobilisieren und auch mit dabei sein.
Die Hausordnung wird noch in französisch, englisch und arabisch übersetzt, damit Menschen, die sich noch schwer tun mit dem Deutschen, Klarheit haben.

Einschulung – Schultüten basteln

Es wurden zwei Kinder eingeschult. Angelika Sütterle hat mit den Eltern zusammen Schultüten gebastelt und auch beim Füllen geholfen. Sie war auch beim ersten Schultag mit dabei.
Siehe Homepage (http://merdingen-hilft.de/).

Nächstes Treffen

6.11.2024, 19:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert