Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis

Sitzung Helferkreis 29.3.2023

Gemeinderatssitzung

Am Vortag fand die Gemeinderatssitzung statt, bei der es um den Ausbau des Gasthofes Sonne zu einer Erstunterbringung für Geflüchtete ging. Im Vorfeld gab es einige Irritationen auf die wir hier aber nicht näher eingehen wollen. Für uns war folgendes wichtig:

  • Bürgermeister Rupp würdigte ausdrücklich die Arbeit des Helferkreises.
  • Die Information war umfassend.
  • Die Vermieter machen einen sehr vernünftigen Eindruck und haben auch das Soziale im Blick.
  • Der Umbau wird ca. 3 Monate dauern.
  • Die genaue Anzahl und die Zusammensetzung der Geflüchteten ist noch offen. Es wird aber eine räumlich bedingte Obergrenze geben.
  • Es wird einen Hausmeisterdienst geben und eine Betreuung durch eine/n Sozialarbeiter/in. Am Anfang wird diese Betreuung sehr intensiv gestaltet.
  • Der Helferkreis steht in keiner Verantwortung für die Betreuung der hier untergebrachten Menschen. Nichtsdestotrotz sind bei Aktivitäten des Helferkreises auch die Geflüchteten aus der „Sonne“ willkommen.

Offizielles

Für 2023 müssen laut Prognose weitere 22 Geflüchtete untergebracht werden. Die Wohnsituation wird enger, aber wird reichen. Es wird aber aber auch weiterhin Wohnraum gesucht, insbesondere weil, wenn es zu eng wird, es vermehrt zu Konflikten kommt.

Was zu feiern

Ein Geflüchteter hat durch gute Sprachkenntnisse, Stetigkeit, Einbürgerungsprüfung und nicht zuletzt auch durch sein ehrenamtliches Engagement eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten. Er hat gute Chancen, dass diese nach einem Jahr in eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung umgewandelt wird. Er bedankt skich ganz herzlich für unsere Unterstützung.

Dies und Das

  • Vor Ostern gab es wieder Mal einen lauschigen Bastelnachmittag mit Angelika. (siehe Homepage)
  • Der Osterhase hat für die Geflüchtetenkinder eine Kleinigkeit vor deren Tür gestellt.
  • Die ukrainischen Kinder tun sich schwer mit der deutschen Sprache und haben es schwer mit Gleichaltrigen Freundschaften zu bilden.
  • Die Anerkennung als Stadtplanerin gestaltet sich für eine Gefüchtete etwas zäh, weil die Architektenkammer wenig kooperativ agiert.
  • Unsere selbständigen Gebäudereiniger suchen nach wie vor eine Garage oder Scheune, wo sie ihr Equipment sicher unterbringen können.

Sommerfest

Am 8.7.2023 veranstalten wir unser beliebtes Sommerfest. Wie immer in kleinem Rahmen, jeder bringt was zu futtern mit, spielen, quatschen…

Geprächscafe

Am 29.4.2023 um 15 Uhr wird in Schlossmatten 2 ein Gesprächscafe angeboten. Gemütlich beisammen sitzen, kennenlernen, quatschen, … (näheres auf der Homepage)

Nächstes Treffen

3.5.2023, 19:30 Uhr