Meine Güte, so viel Güte

Das war überwältigend! Wir sind jetzt noch völlig geplättet von der riesengroßen Spendenbereitschaft.

Danke! Danke! Danke!

Am Samstag den 19.3.22 wurde zu einer Spendensammelaktion aufgerufen: Kleider, Hygieneartikel, Spiel- und Schulsachen, … für in Merdingen angekommene und noch ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine. Abgegeben werden konnten die Sachen in der Flüchtlingsunterkunft Schlossmatten. Start sollte um 10 Uhr sein, aber schon deutlich vorher herrschte ein munteres Kommen und Gehen – und Kartons- und Tüten-Schleppen. Wir waren ob der sehr positiven Resonanz völlig fassungslos und nach kurzer Zeit auch ziemlich atemlos, so viele Menschen kamen und brachten ihre Kleider- und sonstigen Sachspenden. Wir waren „froh“, als es endlich 12 Uhr war, da wir in dem Sammelraum kaum mehr laufen konnten.

So viele Spenden – es war kaum mehr Platz zum Laufen!

Also nochmal zum Mitschreiben: Herrenkleidung, Damenkleidung (von Alltag bis „very chic“), Kinderbekleidung für Jungs und Mädchen, Bettwäsche, Handtücher, Schulranzen und -utensilien, Spielsachen, Hygieneartikel, einige haltbare Lebensmittel, … alles wurde herangekarrt.

Jede Menge Spielsachen
Schampoo, Zahnbürsten, Wattepads, …

Es war so viel, dass wir das gar nicht in Merdingen alles „aufbrauchen“ können. Also haben wir sortiert und sortiert und sortiert, so dass am Schluss ein kleiner aber trotzdem üppig ausgerüsteter „begehbarer Kleiderschrank“ herausgekommen ist, in dem dann die Flüchtlinge mit den für sie so wichtgen Dingen ausgerüstet werden können.

Sortieren, sortieren, sortieren, …
Unser „begehbarer Kleiderschrank“
… selbst schicke Damenbekleidung ist im Angebot

Überschüssige Sachen, wie beispielsweise die große Zahl der Schulranzen, werden natürlich auch an andere Organisationen weitergegeben, die entsprechenden Bedarf haben.

Soooo viele Schulranzen

Was nicht unerwähnt bleiben soll, ist der Inhalt unseres „Spendenkässles“. Auch hier waren wir reichlich gerührt von so viel Spendenbereitschaft. Danke! An dieser Stelle aber trotzdem der Hinweis, dass es ein Spendenkonto für die ukrainischen Flüchtlinge gibt (hat den Vorteil, dass es bei der Steuererklärung geltend gemacht werden kann):
Gemeinde Merdingen
Stichwort: Nothilfe Ukraine
Sparkasse Staufen-Breisach
IBAN: DE08 6805 2328 0006 0001 29

Und es geht weiter:
Ab Ende der Woche werden wir im Merdinger REWE-Markt haltbare Lebensmittel sammeln. Es wird an den Kassen ein kleines Regal aufgestellt, in dem die gespendeten Lebensmittel untergebracht werden können. Schon jetzt auch hierfür herzlichen Dank!