Spiel ohne Grenzen

Die älteren unter den geneigten Homepageguckern kennen noch die Samstag-Nachmittag-Fernsehsendung „Spiel ohne Grenzen“, bei der Mannschaften aus verschiedenen Ländern sportliche Geschicklichkeitsspiele ausfochten. Ganz so kompliziert und ambitioniert ging es beim Spielenachmittag mit unseren Flüchtlingsfamilien nicht zu. Aber es wurde trotzdem gerannt, gehüpft, geworfen, geschwitzt und ganz viel gelacht. Angelika und Christiane hatten eine Reihe von schönen Spielen vorbereitet, bei denen nicht nur die Kleinen sich anstrengen durften, sondern auch die Großen sich beweisen konnten. Und wer hätte es gedacht, die Hüpfspiele, die wir so kennen, gibt es genauso in Afghanistan. Also musste vieles gar nicht groß erklärt werden, sondern alle konnten direkt drauf los spielen. Und die Bilder zeigen den Spaß, den alle miteinander hatten.
Danke an die „Spielleitungen“!

Eins, zwei, drei – gib mir den Ball
Die Trommel ist aus – schnell, schnell in ein Haus
Auf dem Tisch tanzen geht noch nicht, aber sitzen und sinnen
Ach ja – und Seifenblasen gehen sowieso immer
Hüpfspiele machen allen Spaß – (fast allen)
Jede*r kennt sie, jede*r liebt sie: Hüpfspiele international