Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis (Treffen vom 5.2.2020)

Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis
Sitzung Helferkreis 5.2.2020

  • Situation allgemein
    Flüchtlinge finden eigene Wohnung, ziehen nach Freiburg; kehren zurück in ihre Heimat und scheinen dort glücklich zu sein; sind stabil in ihren Arbeitsverhältnissen; machen wichtige Schritte in die Eigenständigkeit.
    Für eine Familie steht das wichtige Anerkennungsverfahren an.
    Die Flüchtlingskinder, die im Kindergarten sind, blühen dort richtig auf.
    In Merdingen finden einige Wohnungsrochaden statt, zum Teil aus familiären Gründen, zum Teil, um die Flüchtlingsunterkunft besser zu nutzen.
    Einer unserer Flüchtlinge ist als Übersetzer unterwegs. Hat jetzt eigenständig einen Patientenaufklärungsbogen in der Uniklinik erstellt und will sich mit einem Bekannten ehrenamtlich engagieren, weil er die Hilfe und die Unterstützung der Flüchlingsini sehr schätzt und so seine Dankbarkeit zeigen will.
  • Nähen
    Der erste Nähnachmittag war ein voller Erfolg. Neben notwendigen Flickarbeiten, wurden Hemdglunkerhemden genäht und gebastelt. Ab jetzt gibt es das Ganze einmal im Monat.
  • Nachhilfe
    Für Deutsch lernende Mütter ist es oft schwierig, Kinder und Schule unter einen Hut zu bringen. Eine Schule in Freiburg bietet jetzt Unterricht per Skype an. Ein Laptop wurde hierfür gespendet. Wir sind gespannt, wie das Deutsch Lernen so funktioniert.
  • Nikolausfeier
    War wie schon in den Jahren zuvor ein wunderschöner Nachmittag.
  • Tischkegeln
    Dabei sein ist alles! Von wegen! Die Teams mit unseren Flüchtlingen waren nicht nur mit dabei, sondern auch noch ziemlich erfolgreich. Ein schönes Stück gelebte Integration!
  • Fasnet
    Eine schöne Tradition ist inzwischen, das gemeinsame Frühstück mit anschließendem Großen-UMZUG-gucken. Am 16.2. bei Familie Kirchgässner/Girsch.
  • Newroz
    Unsere kurdischen Flüchtlinge werden am 21.3. gemeinsam das Frühjahrsfest Newroz feiern. Sie organisieren das selbst, wahrscheinlich am Bettelbrünnele.
  • Wie geht es weiter
    Unterkunft:
    Die Unterkunft soll mehr belebt werden.
    Zum einen wollen wir einen Sandkasten im Außenbereich aufstellen und dazu einige Bänke. Wir hoffen hierbei auf die Unterstützung der Merdinger Schreiner und Zimmerleute.
    Wir wollen regelmäßig zusammen mit den Flüchtlingen kochen/grillen und feiern. Das erste Fest soll Anfang Mai stattfinden.
    Vorleseinitiative:
    Die Kinder lernen sehr schnell die deutsche Alltags-Sprache. Aber es fehlt doch einiges an Sprachvielfalt und Ausdrucksweise. Deshalb wollen wir ihnen das Lesen näher bringen.
    Was vorstellbar wäre:
    …Vorlesen als Event oder sogar in der Familie. Dazu suchen wir Lesepaten.
    …Eine Zusammenarbeit mit der Merdinger Bücherei.
    …Ideen und Mitmacher*innen sind herzlich willkommen.
  • Nächstes Treffen
    Nächstes Treffen findet am 4.3.2020 um 19:30 Uhr statt.