Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis (Treffen 6.11.2019)

Sitzung Helferkreis 6.11.2019
– Situation allgemein
Aus den Berichten von verschiedenen Pat*in*en war herauszuhören, dass es zur Zeit erfreulich läuft. Die Wohnsituation ist allgemein ziemlich gut. Auch was die Arbeitssuche bzw. die Arbeitsstellen angeht, sieht die Situation positiv aus. Klar gibt es hie und da Verbesserungsbedarf und auch Wünsche. Für viele besteht zur Zeit ein Abschiebeverbot oder es gibt stabile Duldungen. Allerdings ist auch ein Flüchtling abgeschoben worden.
– Wohnsituation
Die privat vermieteten Wohnungen sind belegt. Das Miteinander funktioniert hier gut.
Die neue Flüchtlingsunterkunft Schlossmatten ist sehr schön geworden. Die Menschen, die dort untergebracht sind, fühlen sich wohl.
Nächstes Jahr wollen wir mit den Flüchtlingen anfangen den Außenbereich zu gestalten: Sandkasten, feste Tische und Bänke, …
– Sprachkurse
Zur Zeit sind fast alle in „hauptamtlichen“ Sprachkursen untergebracht. Die Erfolge sind deutlich spürbar. Deshalb besteht zur Zeit kein Bedarf einen eigenen Sprachkurs anzubieten. Aber das kriegen wir ja wieder jederzeit auf die Reihe, wenn Bedarf besteht.
– Nähen
Angelika will einmal im Monat in der Flüchtlingsunterkunft einen „Nähnachmittag“ anbieten. Es geht weniger um einen Nähkurs, als vielmehr ums ändern und flicken von Kleidungsstücken zusammen mit den Flüchtlingsfrauen. Wer mithelfen will kann einfach mit Angelika Sütterle (AW.Suetterle@t-online.de) Kontakt aufnehmen.
– Tag der Offenen Tür
Kurz und bündig: Ein gelungener Nachmittag! Es hat allen sehr gut gefallen! Danke an alle fleißigen Hände!
Auch den Geflüchteten hat es gut gefallen. So gut, dass sie angeregt haben mal wieder ein gemütliches Beisammensein zu veranstalten, vielleicht sogar eine kleine „Tanzveranstaltung“.
– Nikolausfeier
Am 14.12.2019 wird unsere diesjährige Weihnachtsfeier stattfinden, wenn es geht wieder im Katharina-Mathis-Stift. Anfangen wollen wir um 14:30 Uhr. Es gibt Tee, Kaffee, Kuchen (sollen von den Flüchtlingsfrauen gebacken werden), Weihnachtsplätzchen (gemeinsames Backen siehe unten), gemeinsames Singen und irgendwann wird wohl auch wieder der Nikolaus vorbeischauen.
– Plätzchen backen
Termin: 23.11.2019, 14:30. Im Raum des Helferkreises in der Flüchtlingsunterkunft Schlossmatten. Wer mitmachen will, bitte bei Angelika Sütterle ( AW.Suetterle@t-online.de ) oder Michaela Girsch (michaelagirsch@t-online.de) melden.

Nächstes Treffen findet am 4.12.2019 um 19:30 Uhr statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.