Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis (Treffen 12.3.2019)

Besichtigung Schlossmatten 2
Vor der Sitzung des Helferkreises fand mit Herrn Siebler von der Gemeinde und dem Bauherrn Herrn Baldinger eine erste Begehung der im Bau befindlichen Flüchtlingsunterkunft Schloßmatten 2 statt. Einige Teilbereiche waren schon recht weit gediehen, andere waren nur auf Plänen zu sehen. Insgesamt scheint die Aufteilung der einzelnen Wohnbereiche sehr gelungen. Alleine der zeitliche Rahmen hat sich auf Grund verschiedener Vorschriften bzw. Gutachten ziemlich verschoben. Herr Siebler wies aber mit Nachdruck darauf hin, dass ein Übergabetermin fix ist, da die Ausweichunterkunft in Breisach im Sommer geschlossen wird. Wir hoffen, dass dem Baufortschritt jetzt nichts mehr im Wege steht, damit auch ein Tag der offenen Tür für die Bürger*innen möglich sein wird, bevor die Zimmer bezogen sind.
Wohnsituation
Die Wohnsituation ändert sich hie und da. D.h. Mietverhältnisse gehen zu Ende, neue beginnen. Es muss umgezogen und auch umgruppiert werden. Im großen und Ganzen funktioniert das gut, insbesondere da Gemeinde und Helferkreis gut zusammen arbeiten und mit Gesprächen und Hilfestellungen die Flüchtlinge begleiten.
Die Gemeinde ist auch zuständig für die Unterbringung von Obdachlosen. Das birgt so manches Konfliktpotential in der Unterbringung gemeinsam mit Flüchtlingen. Auch hier werden immer einvernehmliche Lösungen gesucht.
Es werden nach wie vor Wohnungen in Merdingen gesucht, aber auch für bestimmte Personen in der Nähe ihrer Arbeitsstellen.
Die angemieteten Wohnungen für die Flüchtlinge werden weiter mit WLan versehen. Dies schreitet gut voran. Die Flüchtlinge bezahlen eine monatliche Miete, über die Anschaffung und laufende Kosten finanziert werden.
Allgemein
Ein neues Baby ist da!
Zur Zeit rechnet die Gemeinde mit einer monatlichen Zuweisung von ca. einer Person pro Monat. Bis zum Bezug der Unterkunft Schloßmatten werden die Personen weitestgehend in der Behelfsunterkunft Breisach untergebracht.
Sprachkurs
Die Beteiligung ist leider sehr gering. Zwar funktioniert die WhatsApp-Gruppe, zum Bescheid sagen wer kommt, ganz gut, aber insgesamt ist der Aufwand zu hoch. Bis Ostern wird es weiter versucht, wenn sich dann nicht ändert pausiert der Sprachunterricht bis zur Fertigstellung von Schlossmatten 2.
Arbeitssituation
Einige unserer Flüchtlinge sind wieder auf Arbeitssuche (Kündigung, Probleme mit Kollegen, mangelnde Perspektive), kümmern sich aber weitestgehend selbst darum.
Das Projekt Arbeitsverhältnisse als „Ausbildungsvorbereitung“ einzugehen, ist inzwischen etwas zweischneidig anzusehen. Auf der einen Seite ist es gut, dass so mehr Arbeitsstellen für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt werden und diese so einen Einstieg ins „deutsche Berufsleben“ finden können. Leider zeigt sich aber auch, dass Arbeitgeber die Situation ausnutzen (billige Arbeitskräfte) und dass nur wenige tatsächlich den Weg in ein Ausbildungsverhältnis schaffen. Auch unsere Flüchtlinge wollen daher oft lieber als Hilfsarbeiter richtiges Geld verdienen.
Nächstes Treffen
Nächstes Treffen findet dann am 3.4.2019 um 19:30 Uhr statt.