Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis (Treffen 5.12.2018)

Wohnsituation:
Die Gemeinde ist sehr zufrieden mit dem Angebot an Wohnungen für unsere Flüchtlinge. Es besteht allerdings nach wie vor Bedarf!
Einen genauen Bezugstermin für „Schlossmatten“ gibt es noch nicht. Nach Fertigstellung werden alle vorübergehend in Breisach untergebrachten Flüchtlinge nach Merdingen kommen. Dann wird „Schlossmatten“ direkt ziemlich voll belegt sein.
Wie viele weitere Zuweisungen 2019 auf Merdingen zukommen, ist leider nicht bekannt. Das Landratsamt hinkt hier seiner Informationspflicht erheblich hinterher.
Inzwischen sind alle Wohnungen mit WLan/Internet versorgt.
Sprachkurs:
Die Beteiligung ist sehr schwankend: mal guter Besuch, mal wenig Beteiligung. Es gab jetzt leider auch schon einen Termin, wo niemand kam. Dies ist für die „LehrerInnen“ und die KinderbetreuerInnen“ sehr ärgerlich. In Zukunft soll jetzt jeder Bescheid sagen, wenn er/sie nicht kommt. Diesbezüglich soll auch eine WhatsApp-Gruppe zur besseren Kommunikation eingerichtet werden.
Nach der Fertigstellung der Unterkunft „Schlossmatten“ hoffen wir, dass sich die Beteiligung stabilisiert, da es dann eine feste Räumlichkeit hierfür geben und dort ohnehin Treffpunkt sein wird.
Arbeitssituation:
Diejenigen, die sich dafür einsetzen, finden Arbeit. Zum Teil gute Jobs, zum Teil ist der Wunsch nach mehr Arbeit vorhanden. Dies scheitert aber oft an den Sprachkenntnissen. Was die Arbeitssuche angeht sind unsere Flüchtlinge sehr selbstständig unterwegs.
Über den Tellerrand geschaut:
Rolf war bei einem Treffen von Helferkreisen in der Region: Wir können mit der Situation im Vergleich sehr zufrieden sein. Bei uns klappt die Zusammenarbeit zwischen Helferkreis und Gemeinde sehr gut. Das ist nicht überall so. Es gab zum Teil haarsträubende Berichte.
In den Helferkreisen sind 80-90% Frauen engagiert. Nach dem Freiburger Ereignis gab und gibt es hier leider einige Verunsicherung bei den Frauen.
Gartengelände:
Einige der Flüchtlinge würden gerne etwas „Gärtnern“, eigenes Gemüse und Salat anbauen. Wir suchen deshalb ein Gartengelände zur Pacht (vielleicht auch für umsonst?!).
Nach Fertigstellung der Unterkunft Schloßmatten ergibt sich vielleicht auch auf dem Gelände direkt eine Möglichkeit.
Webseite:
Der interne Bereich unserer Webseite „merdingen-hilft.de“ musste aus Sicherheitsgründen gelöscht werden. Die Inhalte, die dort untergebracht waren, sind weg! Wir werden keinen gesonderten „internen“ Bereich mehr zur Verfügung stellen, da dieser ohnehin nicht genutzt wurde. Alle Helfer sind aufgerufen sich die Webseite genau anzuschauen, ob die Inhalte stimmig sind, ob sie den Bedarf erfüllen und ob wichtige Informationen fehlen.
Allgemein:
Beim Treffen hat sich die neue Familie aus Syrien vorgestellt. Sehr gute Deutschkenntnisse, engagiert, er hat schon Arbeit gefunden – läuft alles sehr gut!
Nächstes Treffen:
Anstatt Januartermin treffen wir uns beim Tischkegelturnier am 12.1.2019.
Nächstes Treffen findet dann am 6.2.2019 um 19:30 Uhr statt.