Ein paar Neuigkeiten vom Helferkreis (Treffen 4.7.2018)

Situation allgemein:
Flüchtlingskids in der Schule: Eine Eine Eins in Deutsch (!!!). Respekt! (Wenn ich mir vorstelle, ich müsste in Französisch ein Diktat schreiben – …) Solche Geschichten gibt es immer wieder zu berichten. Das macht Mut. Es gibt aber auch oft genug Enttäuschungen. Es sind immer die Geschichten von persönlichem Ehrgeiz („wo will ich hin“, „was kann ich erreichen“), Fähigkeiten (mit zunehmenden Alter wird das Lernen immer schwerer, auch wenn ich willig bin, oft sehr niedriges Bildungsniveau bis hin zu Analphabetismus), aber auch deutscher Bürokratie, die ausländische Ausbildungen nicht anerkennt. Es gibt natürlich auch Flüchtlinge, die nur Geld verdienen wollen, keine Bleibeperspektive haben, immer unterwegs sind, … Insgesamt wird von vielen, auch offiziellen Stellen positiv bemerkt, dass die Situation für Flüchtlinge in Merdingen gut organisiert ist!

Wohnsituation:
Eine neu angekommene Familie kann in Merdingen untergebracht werden. Eine weitere Familie, die Merdingen zugeteilt wurde, wird in den angemieteten Räumen in Breisach untergebracht. Insgesamt können die für 2018 vorgegeben Zuweisungen, so wie es aussieht, in Merdingen und den angemieteten Räumlichkeiten in Breisach gut untergebracht werden.
In der Friedhofstrasse wird umgebaut, damit es eine bessere Trennung der „öffentlichen“ Bereiche (Küche, …) gibt und damit so manches Konfliktpotential abgemildert wird.
Die Gemeinde hat für mehrere Wohnungen eine WLan-Ausrüstung gekauft. Für die Installation wird Unterstützung gesucht.

Deutschunterricht:
Die Nachfrage für einen eigenen Deutschunterricht in Merdingen ist wieder deutlich gewachsen. Deshalb wird ab Freitag dem 3.8. 15:30 Uhr dieses Angebot wiederbelebt.

Pizzatreff Bürgerverein:
Der Helferkreis „merdingen-hilft“ wird wieder mit einem eigenen Essensangebot mit dabei sein!

Werbung:
Der Helferkreis braucht weitere Menschen, die Flüchtlinge mit betreuen wollen. Beim Pizzatreff wird mit Plakaten und persönlicher Ansprache geworben. Im Herbst werden weitere Ideen entwickelt (z.B. zu Elternabenden in Schule oder KiGa gehen, in Klassen, wo Flüchtlingskinder mit dabei sind; Eröffnungsfeier Schlossmatten; …). Weitere Ideen sind gefragt!

Nächstes Treffen findet am 5.9.2018 um 19:30 Uhr in der Alten Schule statt.